Freitag, 22. September 2017
Notruf : 112

Übungsdienst zur technischen Hilfeleistung

Am Freitagabend den 28.07.2017 fand für einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Cremlingen ein Übungsdienst zum Thema Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen statt.

Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklung der Automobilindustrie gelegt - durch die vielen verschiedenen Antriebsarten, wie zum Beispiel Hybride oder reine E-Autos, sind bestimmte Dinge zur Rettung von Personen zu beachten. Auch der Verbau von hochfestem Stahl kann den Einsatz von Schere und Spreizer zunichtemachen. Desweiteren wurden Einsatztaktiken besprochen, die im Ernstfall Zeit sparen.

Nach etwas mehr als einer Stunde Theorie kam es zum Praxisteil. Zuallererst wurde die neue Bereitstellungsplane präsentiert und verwendet, welche auf dem HLF 20 verladen ist. Hierbei konnten die Kameraden verinnerlichen, welche Geräte benötigt werden. Anschließend losten die Organisatoren eine Fahrzeugbesatzung aus, welche innerhalb kürzester Zeit Einteilungen treffen mussten um eine Einsatzsimulation zu bewältigen:

Am Einsatzort erwartete die Feuerwehrleute ein verunfalltes Fahrzeug mit zwei eingeklemmten Personen. Durch die Verwendung von Dummies konnte die Situation realistisch simuliert werden. Die Anwendung der vorher besprochenen Einsatztaktiken sorgte dafür, dass alle Geräte schnell auf der Bereitstellungsplane einsatzbereit hergerichtet waren und die Rettung der Personen beginnen konnte. Während der Befreiung aus dem Fahrzeug wurden viele erfolgsversprechende Vorgehensweisen vermittelt und besprochen. Die beiden Dummies konnten ohne Schwierigkeiten befreit werden.

Zum Ende hin gab es eine Mahlzeit im Gerätehaus und ein abschließendes Feedback an die Organisatoren. Alle Kameraden waren sehr zufrieden, in diesem Sinne – vielen Dank an alle, die am Übungsdienst beteiligt waren und diesen ermöglicht haben!

Bei der Entwicklung der Plane wurden wir übrigens von der FF Hofkirchen an der Trattnach unterstützt. Dafür an dieser Stelle nochmals vielen Dank!

  • 20170728_173416
  • 20170728_174804
  • 20170728_185307
  • 20170728_190600
  • 20170728_192957
  • 20170728_193452
  • 20170728_194023
  • 20170728_194101
  • 20170728_194119
  • 20170728_194229
  • Unbenannt