Cremlingen ist eine Gemeinde im Landkreis Wolfenbüttel mit über 13.000 Einwohnern in 10 Ortschaften. Die Ortschaft Cremlingen liegt im Zentrum der Gemeinde und ist Standort der Gemeindeverwaltung. Mit nunmehr über 3.000 Einwohnern ist Cremlingen das Dorf mit der größten Bevölkerung.

Die Ortsfeuerwehr Cremlingen ist eine Stützpunktfeuerwehr und mit über 65 aktiven Mitgliedern auch der größte Standort. Eine Stützpunktfeuerwehr zeichnet sich durch mindestens 32 Mitglieder und eine umfangreiche technische Austattung aus. Dies bedeutet in unserem Fall, dass wir mit einem Löschgruppenfahrzeug (LF oder HLF) und einem Tanklöschfahrzeug (TLF) ausgestattet sind. Insgesamt verfügen wir zusätzlich noch über ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und ein Mannschaftstransportwagen (MTW).

Die Ortschaft Cremlingen liegt an der Bundesstraße B1 sowie der Bundesautobahn A39. Im Gemeindegebiet liegen mehrere Bahnstrecken, eine Biogasanlage, ein Landhandel, diverse landwirtschaftliche Betriebe sowie das Autobahnkreuz Wolfsburg. Allein in Cremlingen gibt es mehrere Einkaufzentren, Bäcker, Restaurants, eine Autowerkstatt, eine Tankstelle, Arztpraxen, zwei Seniorenheime, drei landwirtschaftliche Betriebe sowie zwei Gewerbe- & Industriegebiete. All dies sind mögliche Einsatzorte und werden bei Übung und Ausbildung oft und gern auch als Übungsort genutzt. Die Freiwilligen Feuerwehren arbeiten alle anfallenden Einsätze im Einsatzgebiet ab und werden auch bei größeren Einsätzen in der Regel nicht von der Berufsfeuerwehr unterstützt.

Mit knapp 400 aktiven Feuerwehrkameradinnen- und Kameraden sorgen die Feuerwehren der Gemeinde Cremlingen für Ihre Sicherheit im Gemeindegebiet und darüber hinaus.