Warnsystem und Warntag

Neues Warnsystem Cell Broadcast in Deutschland 📱🚨📣📢

Bei dem neuen System werden Nachrichten wie Rundfunksignale an alle kompatiblen und empfangsbereiten Geräte geschickt, die in einer Zelle eingebucht sind – so erklärt sich der Name Cell Broadcast.

Im Gegensatz zu anderen Warnsystemen wie Nina oder Katwarn muss man keine bestimmte App auf dem Handy haben, um per Cell Brodcast alarmiert zu werden. Man muss zum Lesen der Nachricht auch keine Mitteilungsapp öffnen, da der Warntext ohne Zusatzanwendung auf dem Bildschirm erscheint.

Alles soll am bundeseinheitlichen Warntag getestet werden. Informationen dazu siehe unten….

Bundesweiter Warntag 08.12.2022 🗓💥🚨📟📲📣📢‼️

Der nächste bundesweite Warntag findet am 8. Dezember 2022 statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.

Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps.

Auf diese Weise werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selber auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft. Im Nachgang werden von den Verantwortlichen gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht.

Der bundesweite Warntag dient weiterhin dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren.

Wir informieren kurz vorher noch einmal rechtzeitig…

Eure Feuerwehr Cremlingen 🚒🚒🚒🚒

Infos zum Warntag: https://warnung-der-bevoelkerung.de