One Seven Training in Luckenwalde

Die Feuerwehr Cremlingen hatte im April 2015 die Gelegenheit ihr neues HLF20 der Firma GIMAEX im Löschangriff zu testen. Im Fokus lag die Ausbildung mit dem One Seven Druckluftschaumsystem in verschiedensten Brandszenarien.

Eine Gruppe von 10 Kameraden machte sich Freitag morgen auf den Weg Richtung Berlin. Bevor das eigentliche Training startete, durften wir die Hauptrolle in einem Foto Shooting spielen. Die Firma MAN hatte uns darum gebeten, um das Fahrzeug in den neuen MAN Kalender aufnehmen zu können. Dazu wurden verschiedene Szenen gestellt, die das Fahrzeug möglichst dramatisch ins Bild setzten.

Anschließend begann zunächst die theoretische Ausbildung mit René Korge. Anschließend zeigte er uns am Fahrzeug die vielen Besonderheiten des OneSeven Systems und die verschiedenen Aufsätze für die Strahlrohre. Nach diversen Übungen mit den Strahlrohren begann die Heissausbildung. Unter anderem wurden Paletten, Reifen und sogar ein Auto angezündet und anschließend mit dem Druckluftschaum gelöscht. Das Fazit war einstimmig positiv und alle waren von der Löschwirkung und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten begeistert.

Wir möchten uns nochmal bei René Korge und Michael Rudzok für die spannende Ausbildung und das tolle Wochenende bedanken.

Auf unserem Youtube Kanal haben wir außerdem ein Video zu diesem Training hochgeladen. Viel Spaß damit!