Freitag, 29. März 2024
Notruf : 112
 

eiko_list_icon Verkehrsunfall auf der A39


Zugriffe 1656
Einsatzort Details

A 39 Cremlingen Richtung Scheppau
Datum 05.06.2021
Alarmierungszeit 13:56 Uhr
Alarmierungsart FME & Sirene
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Cremlingen
Feuerwehr Klein Schöppenstedt
    Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  HLF20
    Technische Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Am Mittag des 05.06.2021 wurden die Ortsfeuerwehren Cremlingen und Klein Schöppenstedt zu einem Verkehrsunfall auf der A39 zwischen Cremlingen und Scheppau alarmiert.

    Entgegen der ersten Alarmierung (VU1) wurde das Einsatzstichwort auf der Anfahrt auf zwei eingeklemmte Personen sowie eine reanimationspflichtige Person (VU3) erhöht.

    Aus noch ungeklärter Ursache kam der Fahrer eines in Richtung Wolfsburg fahrenden Fahrzeuges von der Fahrspur ab und kollidierte mit der rechten Fahrbahnbegrenzung. Das Fahrzeug überschlug sich infolgedessen mehrmals und erfasste einen unter der Brücke stehenden Motorradfahrer.

    Bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnten die zwei verunglückten Autoinsassen das Fahrzeug selbstständig verlassen. Die Reanimation des dritten Patienten wurde durch die Kameraden der Ortsfeuerwehr Cremlingen und einem zufällig anwesenden Arzt bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sowie des Notarztes übernommen.

    Der Patient verstarb trotz sofort eingeleiteter Maßnahmen der Ersthelfer und der Einsatzkräfte noch an der Unfallstelle.

    Neben den unmittelbar betroffenen Patienten wurden ebenfalls die Ersthelfer und Zeugen durch die Einsatzkräfte betreut.

    Im Anschluss wurde die Fahrbahn gereinigt und die Einsatzstellte an die Polizei übergeben. Die Bundesautobahn 39 wurde für die Dauer des Einsatzes in Fahrtrichtung Wolfsburg komplett gesperrt.

     

    Der Einsatz wurde nach ca. 2 Stunden beendet.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     
    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.