eiko_list_icon Wohngebäudebrand in Hemkenrode

Feuerwehr Hemkenrode
        Feuerwehr Destedt
          Feuer

Am frühen Morgen des 13.05.2019 wurden um 03:40 Uhr die Feuerwehren aus Cremlingen, Hemkenrode, Schulenrode, Destedt sowie Abbenrode zu einem Wohnungsbrand mit Menschenrettung nach Hemkenrode alarmiert.

Nach Eintreffen der ersten Einheiten am Einsatzort, konnte die Rauchentwicklung im hinteren Bereich des Hauses bestätigt werden. Entgegen der ersten Einsatzmeldung befanden sich jedoch keine Personen mehr im Gebäude.

Durch das schnelle Handeln und Eingreifen der Einsatzkräfte konnte nach wenigen Minuten der erste Angriffstrupp unter schweren Atemschutz das Wohngebäude betreten, um die Löscharbeiten zu beginnen. Um vorhandene Glutnester zu löschen, wurde das gesamte Gebäude mit Hilfe einer Wärmebildkamera sorgfältig abgesucht und entsprechende Maßnahmen ergriffen.

Ein 82-jähriger Bewohner des Hauses wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Der Einsatz für die Feuerwehr Cremlingen konnte nach ca. 3 Stunden beendet werden.