Samstag, 20. April 2024
Notruf : 112
 

eiko_list_icon Brandeinsatz in Destedt


Zugriffe 1814
Einsatzort Details

destedt am jödebrunnen
Datum 19.11.2018
Alarmierungszeit 00:29 Uhr
Alarmierungsart FME & Sirene
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Cremlingen
Feuerwehr Gardessen
    Feuerwehr Schulenrode
      Feuerwehr Abbenrode
        Feuerwehr Hemkenrode
          Feuerwehr Destedt
            BF Braunschweig Südwache
              Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  HLF20
              Feuer

              Einsatzbericht

              In der Nacht des 19.11.2018 wurde gegen 00:26 Uhr die Feuerwehr Cremlingen zu einem Brandeinsatz nach Destedt gerufen.

              Die vorher alarmierten Ortsfeuerwehren Destedt, Schulenrode und Hemkenrode haben bereits mit den Löscharbeiten an dem in Brand geratenen Carport begonnen.

              Auf Grund des dort gelagerten Brennholzes bestand eine sehr hohe Brandlast, die ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses nicht verhindern ließ.

              Die Feuerwehr Cremlingen stellte eine Wasserversorgung zur Einsatzstelle her und begann mit Hilfe des One-Seven-Schaum, den Brand unter Kontrolle zu bringen. One-Seven-Schaum ist ein Druckluftschaum welcher ermöglicht Brandherde mit großem Abstand schnell zu ersticken.

              Um das Feuer vollständig unter Kontrolle zu bringen wurde unterstützend die Berufsfeuerwehr Braunschweig 2 alarmiert. Diese konnte mit Hilfe einer Drehleiter die übrigen Brandnester des Fachwerkhauses von außen löschen, sodass um 02:43 Uhr das Feuer unter Kontrolle war.

              Die Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehren, betraten das Brandobjekt mit einer Wärmebildkamera und löschten verbleibende Brandstellen innerhalb des Hauses.

              Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig vor dem Feuer in Sicherheit bringen. Es entstand ein hoher Sachschaden.

              Bei dem Einsatz wurden zwei Feuerwehrkameraden leicht verletzt.

              Um 08:06 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

               

              sonstige Informationen

              Einsatzbilder

               
              Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.