Samstag, 20. April 2024
Notruf : 112
 

eiko_list_icon Böschungsbrand in Weddel


Zugriffe 1863
Einsatzort Details

Bahnstrecke Höhe Weddel
Datum 29.06.2018
Alarmierungszeit 12:31 Uhr
Alarmierungsart FME & Sirene
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Cremlingen
Feuerwehr Schandelah
    Feuerwehr Weddel
      Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  HLF20
      Feuer

      Einsatzbericht

      Am 29.06.2018 wurden die Wehren aus Cremlingen und Weddel zu einem Böschungsbrand an der Bahnstrecke zwischen Braunschweig und Helmstedt kurz vor dem Bahnsteig in Weddel gerufen.

      Anfangs noch als Flächenbrand mit geringer Ausdehnung beschrieben, gestaltete sich die Lage für die eintreffenden Einsatzkräfte schwieriger als zunächst angenommen.

      Die Einsatzstelle war für die Kameraden nur schwer zu erreichen, da ein direkter Zugang aufgrund der Bebauung und Vegetation nicht sofort möglich war.

      Bevor der Brand wirksam bekämpft werden konnte, musste daher eine Wasserversorgung über mehrere Hundert Meter aufgebaut werden. Ebenfalls musste die Bahnstrecke für den Zeitraum der Löscharbeiten in beide Richtungen gesperrt und der Bahnverkehr weiträumig umgeleitet werden.

      Der Böschungsbrand breitete sich in der Zwischenzeit auf eine Fläche von ca. 500 Quadratmeter aus. Zur weiteren Unterstützung der eingesetzten Kräfte wurde ebenfalls die Feuerwehr Schandelah durch die Einsatzleitung nachalarmiert.

      Vermutlich durch die Hitze sowie die angespannte Situation erlitt ein Kamerad bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort einen Krampfanfall und musste durch die sofort alarmierten Rettungskräfte zur weiteren Behandlung ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden.

      Wir wünschen unserem Kameraden auf diesem Wege noch einmal alles Gute und eine schnelle Genesung!

      Nach gut zwei Stunden konnte der Einsatz abgearbeitet werden, weiterführende Nachlöscharbeiten waren nicht nötig.

       

       
      Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.