Donnerstag, 25. April 2024

Feuerwehr Destedt
        Feuerwehr Veltheim/Ohe
          Übung

"Feuer (F2) mit Menschenleben in Gefahr", hieß es am 03.03. für die Feuerwehren Schulenrode, Cremlingen, Destedt, Hemkenrode und Veltheim/Ohe. Um 18:38 Uhr wurden die fünf Wehren nach Schulenrode alarmiert. Dort wurde verdächtiger Rauch in einem Gebäude gemeldet.

Die Lage vor Ort konnte durch die ersteintreffende Schulenröder Wehr schnell erfasst werden. In einem Wohnhaus war aus unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen, es wurden 4 Personen vermisst. Aufgrund der komplexen Lage wurden die Abschnitte Brandbekämpfung und Menschenrettung gebildet, was die Koordination und Übersicht deutlich erleichtert und die Einsatzleitung entlastet.

Schon nach kurzer Zeit konnten die ersten Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude vorgehen, während um Sie herum die ersten Löschangriffe in die Wege geleitet wurden. Durch eine stabile Wasserversorgung konnte das Feuer aus bis zu 5 Strahlrohren gleichzeitig bekämpft werden. Nachdem das Gebäude von insgesamt vier AGT-Trupps (Atemschutzgeräteträger) durchkämmt war und die vermissten Personen gerettet werden konnte, wurde die Übung für erfolgreich beendet erklärt.

Der Einsatzleiter Rainer Furhmann bedankte sich im Anschluss bei allen angerückten Kameraden für die gute Zusammenarbeit und betonte, wie wichtig ortsübergreifende Übungen für die reibungslose Abarbeitung komplexer Einsätze seien.

Im Namen aller eingesetzten Feuerwehren bedanken wir uns bei der Feuerwehr Schulenrode für die Ausarbeitung einer gelungenen und aufschlussreichen Übung und bei Familie Wolk für die, nicht selbstverständliche, Zurverfügungstellung des Wohnhauses als Übungsobjekt.